Beratungsgremium für die gesetzgebenden Körperschaften und die Bundesregierung
Prof. Dr. Gert G. Wagner

Prof. Dr. Gert G. Wagner

geboren 1953

Studium der Soziologie und Volkswirtschaftslehre in Frankfurt am Main, Promotion 1984 und Habilitation 1992 an der Technischen Universität Berlin (TUB). Von 1992 bis 2002 hatte Herr Prof. Dr. Wagner Universitätsprofessuren an der Ruhr-Universität Bochum und der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder inne. Von 1989 bis 2011 leitete er die Längsschnitterhebung Sozio-oekonomisches Panel (SOEP) am DIW Berlin.

Seit 2002 ist Gert Wagner Lehrstuhlinhaber für Empirische Wirtschaftsforschung und Wirtschaftspolitik an der Technischen Universität Berlin, seit 2008 Max Planck Fellow am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin, und seit 2011 Vorstandsmitglied des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Er ist Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech).

Herr Prof. Dr. Gert G. Wagner ist seit 2014 Mitglied und Vorsitzender des Sozialbeirats.